Eine auf den Einzelnen zugeschnittene Medizin mit passgenauen Diagnosen und individuellen Therapien – das sind die Versprechen der sogenannten Personalisierten Medizin. Schon heute fahnden Genlabore nach Merkmalen von Tumorgenen, entschlüsseln Krebskliniken das gesamte Erbgut ihrer Patienten. Das weckt Hoffnungen. Doch sind sie berechtigt? Und was ist ihr Preis?

Die Dokumentation begleitet zwei Patienten, die gegen ihre schwere Erkrankung kämpfen und die ihre Hoffnung auf die Möglichkeiten der Genanalyse setzen. Zum Beispiel der sechs Jahre alte Finn. Vor einem Jahr wurde bei ihm ein Hirntumor diagnostiziert. Am Deutschen Krebsforschungszentrum in Heidelberg versuchen Wissenschaftler nun erstmals, das von kindlichen Hirntumoren ausgehende Risiko anhand der Gene zu bestimmen; auch bei Finn: Was ist die richtige Therapie und wie groß sind seine Heilungschancen? Der 52-jährigen Maria Dille bietet ihr Arzt einen neuen, in den USA entwickelten Gen-Test an. Ziel: Unnötige Chemotherapien zu vermeiden, sollten sich die Gene ihres Brustkrebstumors als weniger aggressiv erweisen.

Es sind die bewegenden Geschichten von Menschen, die durch Genanalysen ihr Schicksal klären wollen; aber auch Geschichten von Wissenschaftlern, die auf genetische Information als Schlüssel zur maßgeschneiderten Medizin setzen – und von der Eroberung eines lukrativen Markts. Die Möglichkeiten der „Personalisierten Medizin“ berühren schon heute heikle Fragen: Wie groß ist das Krebsrisiko? Welche schlimmen Krankheiten drohen später? Und was kann jeder Einzelne schon heute dagegen tun? Eine Dokumentation, deren Fragen sich in Zukunft kaum jemand entziehen kann.

(Deutschland, 2012, 52mn)

WDR

Erstausstrahlungstermin: Gestern, 22:36

weitere Ausstrahlungstermine: Freitag, 1. März 2013, 08:55

Freitag, 8. März 2013, 10:40

via Personalisierte Medizin – videos.arte.tv.

via Personalisierte Medizin – videos.arte.tv.

Eine Antwort »

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s